Der Seehafen Brake
Ob Logistik Services für Getreide, Futtermittel, Biomasse, Wertstoffe, Stahlprodukte, Windkraftanlagen, Kakao und Kaffee, Forstprodukte, Schwefel und maritime Proteine bis hin zu kompletten Industrieanlagen – der Seehafen Brake ist mit allen Umschlagsgütern bestens vertraut. In gewachsenen Strukturen und in Kooperation mit ausgewählten Partnern wird für einen fachgerechten, sorgfältigen und schonenden Umschlag und natürlich Lagerung und Distribution der Produkte gesorgt.
Der Seehafen Brake liegt am linken Ufer der Weser etwa 26 km oberhalb des Mündungstrichters. Kennzeichnend ist die mehr als 2 km lange Strompier mit hochmodernen Hafenumschlags- und Siloanlagen für den schnellen und störungsfreien Umschlag vielfältiger Produkte.
Der Schwerpunkt des Hafens befindet sich wasserseitig des Landesschutzdeiches. Für diese Hafenflächen gewährleistet ein hafeneigener Hochwasserschutz die Sicherheit vor Sturmfluten. Wassernahe, ausbaufähige Flächen sind verfügbar, der Standort verfügt über trimodale Verkehrsanbindungen.
Der Innenstadt zugewandt liegt im Süden der Braker Binnenhafen, der mit einer Wasserfläche von ca. 4,4 ha und einer Uferlänge von ca. 1.000 m von Küstenmotor- und Binnenschiffen sowie Sportbooten genutzt wird. Eine Seeschleuse mit einer Kammerlänge von 95 m verbindet den Binnenhafen mit der Weser.