Der Seehafen Emden
Der Seehafen Emden liegt als westlichster deutscher Seehafen ca. 38 Seemeilen stromauf der Emsmündung. Die Hafenanlagen gliedern sich in den tideoffenen Außenhafen sowie den hiermit durch zwei leistungsfähige Schleusen verbundenen tidefreien Binnenhafen. Für die See- und Binnenschifffahrt steht die Große Seeschleuse (260 m Länge, 40 m Breite und 11,76 m Tiefe) an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Die Nesserlander Schleuse (170 m Länge, 18 m Breite und 7 m Tiefe) ist vor allem für Binnenschiffe geeignet. Ein Teil des Emder Binnenhafens ist Freihafen.
Schwerpunktmäßig werden im Seehafen Emden Neufahrzeuge als RoRo-Ladung umgeschlagen und zugehörige Logistiksystemdienstleistungen für Automobilhersteller erbracht. Hohe Bedeutung haben auch Umschlag, Lagerung und Distribution von Papier und Zellstoff sowie weiteren Rohstoffen zur Papierherstellung. Ein wichtiges Geschäftsfeld sind zudem Logistikservices für die On- und Offshore-Windenergie. Aber auch Massengüter, massenhafte Stückgüter und Projektladungen werden regelmäßig im Ender Hafen umgeschlagen.
Der Hafen verfügt über 12 RoRo-Liegeplätze, eine schwimmende RoRo-Rampe (100 t) für den mobilen Einsatz an diversen geeigneten Kais, einen Containerterminal sowie weitere Multifunktionsliegeplätze mit leistungsfähigem Umschlagsequipment. Fast alle Liegeplätze sind mit einem Gleisanschluss ausgestattet. Der Emder Hafen verfügt über mehr als 100.000 m² geschlossene Lagerflächen, mehr als 900.000 m² offene Lagerflächen sowie sehr große Erweiterungsflächen für die Ansiedlung hafenaffiner Unternehmen.