Standorte

Brake

Ob Logistik Services für Getreide, Futtermittel, Biomasse, Wertstoffe, Stahlprodukte, Windkraftanlagen, Kakao und Kaffee, Forstprodukte, Schwefel und maritime Proteine bis hin zu kompletten Industrieanlagen – der Seehafen Brake ist mit allen Umschlagsgütern bestens vertraut. In gewachsenen Strukturen und in Kooperation mit ausgewählten Partnern wird für einen fachgerechten, sorgfältigen und schonenden Umschlag und natürlich Lagerung und Distribution der Produkte gesorgt. 

Cuxhaven

Der Seehafen Cuxhaven liegt direkt an der Elbmündung zur Nordsee ca. 104 km (56 sm) nordwestlich von Hamburg. Die exzellente Lage Cuxhavens am Weltschifffahrtsweg Elbe wird durch dessen Position an der gegenüberliegenden westlichen Einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal unterstrichen. Die Gesamtfläche des Hafens beträgt 319 ha, davon entfallen 231 ha auf Land- und 88 ha auf Wasserflächen.

Emden

Der Seehafen Emden liegt als westlichster deutscher Seehafen ca. 38 Seemeilen stromauf der Emsmündung. Die Hafenanlagen gliedern sich in den tideoffenen Außenhafen sowie den hiermit durch zwei leistungsfähige Schleusen verbundenen tidefreien Binnenhafen.

Leer

Der See- und Binnenhafen Leer gehört zu den wichtigsten kommunalen Häfen des Landes Niedersachsen. Er hat Anschluss an das Ruhrgebiet und an die Benelux-Staaten über den Dortmund-Ems-Kanal und an die Nordsee über die Seeschifffahrtsstraße Ems. Durch die Autobahnen A28 und A31 sowie die Anbindung über die A31 an die A7 ist Leer an das internationale Autobahn- und Fernstraßennetz angeschlossen.

Nordenham

Der See- und Binnenhafen Leer gehört zu den wichtigsten kommunalen Häfen des Landes Niedersachsen. Er hat Anschluss an das Ruhrgebiet und an die Benelux-Staaten über den Dortmund-Ems-Kanal und an die Nordsee über die Seeschifffahrtsstraße Ems. Durch die Autobahnen A28 und A31 sowie die Anbindung über die A31 an die A7 ist Leer an das internationale Autobahn- und Fernstraßennetz angeschlossen.

Oldenburg

Der Seehafen Oldenburg liegt im Schnittpunkt der Seewasserstraße Hunte und der Binnenwasserstraße Küstenkanal und gilt als wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Nordwesten. Mit einem jährlichen Umschlag von durchschnittlich 1,2 Millionen Tonnen ist der Oldenburger Hafen einer der umschlagstärksten Binnenhäfen Niedersachsens.

Papenburg

Der See- und Binnenhafen Papenburg liegt direkt an der Seewasserstraße Ems ca. 60,5 sm vom Lotsenübergabepunkt in der Nordsee entfernt. Drei Viertel seines Gesamtumschlages erzielt der Hafen Papenburg im Seeverkehr. Papenburg ist Niedersachsens Torf-Umschlagplatz Nr. 1, zudem werden Baustoffe, agrarische Güter, Eisen & Stahl, Holz sowie Projektladungen umgeschlagen. 

Stade

Der Industriehafen Stade liegt direkt an der Seeschifffahrtsstraße Elbe, zwischen Hamburg und der Elbmündung bei Cuxhaven. Landseitig erschließt eine gute Infrastruktur den Elbe-Weser-Raum. Stade bietet die Möglichkeit zum Umschlag von Massen- und Stückgütern auf befestigten und hochwassersicheren Umschlag- und Lagerflächen am tidenunabhängigen seeschifftiefen Fahrwasser. 

Wilhelmshaven

Der Tiefwasserhafen Wilhelmshaven gehört zu den drei umschlagsstärksten Seehäfen in Deutschland. Begünstigt durch die besondere geografische Lage des Hafens mit seinem tiefen Fahrwasser von SKN -18,1 m und der kurzen Revierfahrt von 23 Seemeilen können Schiffe aller Größenklassen abgefertigt, Massen- und Stückgut aller Art sowie Container umgeschlagen werden. 

Kontakt

Martin Heine

Oldenburgische IHK
Referent Häfen und Schifffahrt | Digitale Infrastruktur

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